Samstag, Oktober 24, 2009

Kreta - Oktober 2009

Wir haben die Herbstferien in diesem Jahr auf Kreta verbracht. Eine Insel die viel zu bieten hat und jede Menge Motive bereit hält.

Ausrüstung:
  • Nikon D300
  • Nikon 24-70 mm AF-S Zoom-Nikkor 2.8G ED
  • NIKKOR AF-S 70-300mm 1:4.5-5.6 G VR
  • SB 800


Wir besuchen den kleinen Ort Panormo, der ganz in der Nähe unseres Hotels liegt,
fahren in die Städte Rethymno und Chania und wandern durch die Berge im Landesinneren.

Die Insel hat im meist permanenten Sonnenschein viele kräftige Farben zu bieten. Um das so oder auch noch ein bisschen gesteigert wiederzugeben sind einige Bilder per HDR und Tonemapping entstanden, bzw. bearbeitet worden.
Ich hoffe ich konnte so ein wenig des bunten Zaubers konservieren und für andere "nachfühlbar" machen.

Schreibt mir in den Kommentaren, wie Euch die Bilder gefallen haben oder was Ihr anders gemacht hättet. Ich freue mich über jede Anmerkung!

Labels: , , , , , , , , , ,

Sonntag, Mai 31, 2009

Mannheim - Mai 2009

~ city walk ~

Ein Stadtspziergang duch Mannheim.
Durch Szenebezirke und auch entlang der klassischen Sehenswürdigkeiten von Mannheim.

Marodes, Altes und Schönes.

Fotografiert mit der Nikon D300 und größtenteils dem Nikon AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR.
Nachbearbeitet in Photoshop und oft als HDR aufbereitet.

Ein Titel für die Serie könnte auch lauten:
"Mannheim in knallbunt".

Ich hatte einfach Lust auf knallige Farben. :-)

Ich freue mich, wenn es Euch gefällt und über jedes Feedback.

Samstag, Oktober 11, 2008

Rhodos - Oktober 2008

Familien-Urlaub auf Rhodos. Natürlich auch eine gute Gelegenheit das Fotohobby mal wieder auszuleben.

Die Nikon D300 und das Nikkor AF 24-120mm 1:3.5-5.6 D als Universalzoom kommen meist zum Einsatz, gelegentlich aber auch das Nikkor AF S 70-300mm 1:4.5-5.6 G VR als Telezoom und das Sigma 15-30mm 1:3.5-4.5 als Weitwinkelzoom.

Wir haben Glück mit dem Wetter und so kommen einige wunderbare Landschaften bei phantastischem Licht vor die Linse. Aber auch die Orte Lindos und die Altstadt von Rhodos-Stadt und die Küste mit kleinen Schätzen, wie verschlafenen Tavernen und Ruinen.
Ja, manchmal hat der Polfilter den Himmel ein wenig extrem blau gefärbt. Aber manchmal muss es eben knallen. :-)

Rhodos haben wir auch im Oktober nach erstaunlich grün erlebt. Die Insel ist aus unserer Sicht wirklich eine Reise wert.

Samstag, September 27, 2008

Photokina-Besuch - September 2008

Und ich habs wieder getan! :-)

Ja, ich war auch auf der diesjährigen Photokina 2008 wieder dabei. Die Messe ist wirklich spannend und es wird einem nicht langweilig dort. Für mich beruht so ein Messetag dabei auf mehreren Standbeinen:
  • Technik und Exponate
    Klar das ist das Hauptanliegen der Messe und der Fotoindustrie und da gibt es auch jedes mal immer wieder spannende Highlights. Ich will sie hier nicht aufführen, Messeberichte gab es ja reichlich.
  • Bilder
    Jede Menge Ausstellungen. Von Hochschulen, Communities oder sonst wem organisiert. Diese Bildergalerien empfinde ich als sehr angenehmen Ausgleich nach einem Technik-Marathon.
  • Models
    Wie ich schon vor 2 Jahren schrieb, ist es natürlich auf so einer Messe, wo alle Sinne auf Fotografie getrimmt sind, auch wunderbar, wenn man selbst ab und zu mal auf den Auslöser drücken kann. Da ist es ganz cool, dass bei vielen Ausstellern ständig Models posieren und zum Mitknipsen einladen.
  • Communities / Social Networks
    Mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken, die Webcommunities haben ihren festen Platz auf Messen gefunden. So gab es am Rande dieses Messetages auch noch die fotocommunity-Convention mit Vorträgen und einer gelungenen Party am Abend.

Ein paar von den (mit-) geschossenen Modelportraits bilden nun diese Serie.

Labels: , , ,

Dienstag, Mai 20, 2008

Düsseldorf - ab und zu mal

Düsseldorf, die NRW Landeshauptstadt!

Eine offene Serie.

Diese Serie ist eine lose Sammlung von Motiven aus Düsseldorf, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind.

Die Kameras und Objektive, die zum Einsatz kamen variieren.

Ab und zu kommen neue Bilder hinzu.

Sonntag, Juli 01, 2007

Sylt - Juni 2007

Ende Juni verbringen wir eine gute Woche Familienurlaub auf Sylt. Wir haben ein wunderbares Appartment in Rantum gemietet. Erstbezug. Komfortabel eingerichtet.

Das Wetter ist wenig sommerlich, eher rauh. Aber es kann uns nicht davon abhalten die Insel zu erkunden. Die ausgeprägten Dünenlandschaften laden zum träumen und fotografieren ein.

Die Nikon D80 ist immer dabei dazu das Tamron 28-70mm f 2.8 als lichtstarkes Universalzoom und die weiteren Objektive: Nikkor AF S 70-300mm 1:4.5-5.6 G VR als Telezoom, Sigma 15-30mm 1:3.5-4.5 als Weitwinkelzoom, Nikkor AF 24-120mm 1:3.5-5.6 D.

Sonntag, März 18, 2007

Shooting mit Ninette im Studio - März 2007

Ortwin Schneider hat in seinem Fotomagic - Studio in Gelsenkirchen am 18.03.2007 einen Workshop organisiert unter dem Motto: Ninette von High- bis Low-Key.

Ich glaube, wir waren 5 Fotografen und hatten von mittags bis abends Zeit - für 79,- € - was ein fairer Preis ist. Ninette ist ein tolles Model aus Münster. Wer mehr wissen will kann z.B. unter Model-Kartei.de mehr Infos über sie finden.

Der Workshop lief ganz professionell und angenehm entspannt ab. Nach einem Begrüßungskaffee und einem lockeren Einweisungsgespräch ging es im weißen Studio los. Insgesamt war genügend Zeit für jeden Fotografen seine Ideen umzusetzen.
Trotzdem waren so viele Ideen vorhanden, das zum Ende des Tages die Zeit im schwarzen Studio für den Low-Key Bereich schon etwas knapp wurde, was ich persönlich ein wenig schade fand.

Aber alles in allem ein netter Sonntag. Und es sind auch ein paar ganz hübsche Pictures dabei herausgekommen.

Ich habe mit der Nikon D80 und verschiedenen Objektiven fotografiert unter anderem dem Nikkor 24-120 f3.5-5.6 und dem Tamron 28-75 f2.8 und ein paar Bilder auch mit meinem Portraitobjektiv, dem Nikkor 135 f2.0. Für letzteres fehlte aber die Distanz. An der Digitalen ist die Brennweite einfach ein bisschen lang im Studio.